Die Gemeindebücherei Sankt Wolfgang befindet sich im Begegnungszentrum in der Bayerwaldstraße 7 in Niederwinkling.

Öffnungszeiten

Mittwoch:     18:45 - 20:00 Uhr
Freitag:         15:30 - 17:30 Uhr
Sonntag:       10:15 - 11:30 Uhr


Kontakt
 
09962/2033345
 
Bücherei Eingang
 

25 Jahre Aufbauarbeit in der Gemeindebücherei St. Wolfgang

Bildung – Kultur - Freizeitgestaltung

 

Es war anno 1997 da man feststellte, dass in Niederwinkling eine Ausleihbücherei fehlt. Ein engagierter Bürgermeister namens Ludwig Waas, ein aufgeschlossener Ortspfarrer Georg Prösl und eine kooperative Kirchenverwaltung unter Kirchenpfleger Joseph Stadler, beschlossen eine Ausleihbücherei einzurichten. Bücher aus dem Nachlass einer fleißigen Leserin gab den Grundstock dafür. Das ehemalige Kooperatorenhaus sollte die Bücherei werden. Trägerschaft teilen sich Pfarrei Oberwinkling und Gemeinde Niederwinkling, im Verbund mit dem St. Michaelsbund.

Gesucht waren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die sich um die Ausleihe, die Bearbeitung, Fortbildungen und all die anderen Arbeiten, die mit einer Ausleihbücherei zusammenhängen kümmern. Als Leiterin konnte Rita Gilch gewonnen werden und ihre Stellvertreterin war damals Gaby Stadler. Des Weiteren waren dabei Stefanie Gilch, jetzt Ecker, Heidi Weber, Beate Wagensohn (jetzt Albertskirchinger), Maria Stadler-Illlner, Elvira Hiendl und Astrid Nußbaum (jetzt Sautner).

Bücherei Sankt Wolfgang

Am 12. Oktober 1997 große Einweihungsfeier mit Tag der offenen Tür.

Klein und bescheiden war der Start. Bald entwickelte sich die Bücherei zum Erfolgsprojekt. Mit 200 Lesern wurde begonnen - bis dato sind es nun über 1.000 vergebene Leseausweise. Nach fünf Jahren wurden die Räumlichkeiten im Kooperatorenhaus erweitert. Jährlich wurde der Bestand aufgestockt und aktualisiert. Möglich machte das der feste Etat der beiden Träger, der Zuschuss des St. Michaelsbundes, die Erträge aus den Bücherflohmärkten sowie großzügige Sponsoren. Gerne fuhr das Büchereiteam, bis Corona kam, zum Medieneinkauf nach München zum St. Michaelsbund.  

2006 wurde der engagierte Einsatz des Büchereiteams und die bestens angenommene Zusammenarbeit mit der Grundschule, mit dem „Gütesiegel Partner der Schulen“ ausgezeichnet.   Bereits zwei Mal wurde der Einsatz des Teams mit dem Büchereisiegel in Silber belohnt und ein 1.000 Euro Gutschein beim Eon-Preis durfte das Büchereiteam schon zu seinem Erfolg zählen. Beim örtlichen Weihnachtsmarkt war die Bude bereits Kult. Als Renner stellten sich die eingestellten Toni-Figuren heraus. 12. Dezember 2014, mit etwas Wehmut, war der letzte Ausleihtag in der „alten“ Bücherei.

Freude auf die neue Bücherei

Am 15.1.2015 war die großartige Eröffnung im Dorf- und Begegnungszentrum mit musikalischer Begleitung aus den Reihen der Mitarbeiterinnenteams, das sich immer wieder neuformierte. Die Zahl der Teammitglieder ist inzwischen auf 18 gewachsen ist. Vorab hieß es wieder Medien zu digitalisieren und dann den Umzug zu bewältigen.

Mit großem Zusammenhalt des Teams in Kooperation mit Kirchenverwaltung und des Bauhofes konnte der Umzug geschultert werden. Seit dem Einzug 2015 ins BGZ, ist die Bücherei Teil von KiNi- Kultur in Niederwinkling, was auch die einheitliche Tracht der Mitarbeiterinnen zeigt. Bilderbuchkinos, Ferienfreizeitgestaltungen, Autorenlesungen, Teilnahmen an kirchlichen und gemeindlichen Ereignissen, wie Primiz, Priesterjubiläen oder den Regionaltag, Bücherflohmärkte regelmäßige Besuche der Kindergartenkinder, der Grundschüler vor Ort, bundesweite Vorlesetage, und unzählige größere und kleinere Aufgaben wurden gemeistert und haben die Zeichen auf Erfolg gestellt.

Und dann kam das Jahr 2020 – Corona. Das bedeutete für das Büchereiteam, sich umzustellen. Hygienekonzepte erstellen- Online-Ausleihe tätigen - einmal hieß es Bücherei geschlossen - Bücherei darf geöffnet werden - Bücher dürfen bereitgestellt werden, wozu ein gewisses Zeitfenster erstellt werden musste.  Dann nur Zutritt mit Impfausweis und vieles mehr. Medien müssen desinfiziert werden und eine kontaktlose Ausleihe erfolgen. Immense Mehrarbeit für das Team, dafür weniger Publikum. Dennoch blieben die Mitarbeiterinnen am Ball und langsam pendelt sich der frühere Rhythmus der Ausleihe wieder ein, so Rita Gilch. Kindergarten und Kinderkrippe freuen sich wieder zu kommen, Grundschule wird mit Themenkisten für den HSU-Unterricht versorgt.  Auch die benachbarte Tagespflege darf ihre Wünsche äußern und zur Ausleihe kommen.

Bücherei

2022 feiert die Gemeindebücherei St. Wolfgang ein viertel Jahrhundert Erfolgsgeschichte.

Bürgermeister Ludwig Waas mit dem Gemeinderat und Pfarrer Franz Wiesner mit Kirchenpfleger Xaver Gilch und der Kirchenverwaltung sind erfreut über den Werdegang der Bücherei. Vom Gründungsteam sind noch dabei Rita Gilch als Leiterin und Stefanie Ecker. Die weiteren fleißigen Mitarbeiterinnen im Jubiläumsjahr sind Elke Parzefall, Manuela Richter, Andrea Edenhofer, Lydia Dirmeier, Christa Kärtner, Gaby Strohmayr, Maria Kellermeier, Anna und Veronika Wieser, Maria Stadler-Illner, Evelyn Langner, Brigitte Muckenschnabl, Silke Stolzenberg, Lissy Vogel, Anna Schwarzensteiner und Brigitte Nadler.

Das „Sortiment“

Schöne Literatur:  Krimis – Thriller – Heimatkrimis – Heimatromane – Historische Romane

Sachliteratur: Bereiche für Religion, Freizeitgestaltung – Reisen – Kochen – Gärtnern -Lebensfragen – Geschichte – Biographien –

Jugendsparte – Kinderliteratur – Erstlesergeschichten – Vorlesegeschichten in allen Sparten

Außerdem: Spiele – Toni-Figuren – Non-Book-Medien- Zeitschriften